Über mich ...

rob_langford

Ich bin mehr oder weniger im Wohnzimmer meinen Großeltern zum Angler geworden. Zu meinen ersten Erinnerungen gehören Nachmittagstunden auf dem Schoß meines Großvaters, in denen er mir über seine Fahrten um Kap Horn erzählte. Er verließ seine Heimat, ein kleines walisisches Fischerdorf, schon mit 12 Jahren und ging um die Jahrhundertwende auf einem Walfänger zur See. Das harte Leben an Bord, die Stürme, die Kämpfe mit den Walen, aber vor allem der fabelhafte Reichtum der Ozeane und der fremden Länder waren so einprägsame Bestandteile seiner Geschichten, dass diese Elemente mich heute noch fesseln. Als ich groß genug war, um einen Wunsch zu äußern, musste mich meine Mutter oder eine meiner Schwester zum Park begleiten, dort gab es einen Teich: Rotaugen, Aale und Barsch waren vor mir nicht mehr sicher. Zu meinem Glück durfte ich die prägsamsten Jahre meiner Kindheit auf der Isle of Man verbringen, wo ich das Meeresangeln lieben lernte.

Nach meiner Ausbildung in Liverpool zum Schiffsbetriebstechniker und später auch Berufstaucher lebte ich in Australien und Neuseeland, arbeitete dort teilweise auch als Fischer. Wasser, die Lebewesen darin und vor allem das Meer und seine Bewohner haben mich immer fasziniert.

Als ich mich 1982 in Deutschland niederließ und mit meiner Frau Gisela eine Familie gründete, entdeckte ich zunächst, wie schwierig es sein kann, Zeit für das Angeln zu finden, und dann später wie viel Spaß es macht, Kindern das Angeln beizubringen.

Nachdem ich mich in Deutschland zum staatlich geprüften Maschinenbau-Techniker mit den Schwerpunkten Produktions-Organisation, Konstruktion sowie Qualitätsmanagement weitergebildet hatte, arbeitete ich eine Zeit lang in diesem Beruf.

Doch in einer Zeit, in der das Meeresangeln in Deutschland nicht so populär war wie heute, spürte ich das Interesse Anderer für meine anglerischen Unternehmungen und freute ich mich über die Gelegenheit, in der Angelzeitschrift BLINKER darüber zu schreiben. Aus Idealismus hat sich inzwischen ein berufliches Arbeitsfeld entwickelt. Wenn ich durch meine Erfahrungsberichte und Vorträge dazu beitragen kann, dass Andere mit Begeisterung und erfolgreich angeln, freut mich das besonders, fast so sehr wie das Angeln selbst.

Das Angeln in Norwegen und Island hat in den letzten Jahren mehr und mehr meiner Zeit in Anspruch genommen. So sind inzwischen meine Bücher

  • „Erfolgreich Angeln in Norwegen“ (Kosmos-Verlag, inzwischen in 2. erweiterter Auflage)
  • "Boote für Angler" (Kosmos-Verlag)
  • "Angeln mit dem Pilker" (Müller-Rüschlikon)
  • "Island - Meeresangeln im Traumrevier" (Müller-Rüschlikon)


und die DVDs

  • "Heilbutt" 
  • „Abenteuer Angeln Norwegen“
  • "Norwegen - 70° Nord"
  • "Island - Meeresangeln am Limit"
  • „Angeln im Meer“ 
  • „Hechte angeln mit Biss“

alle DVDs mit etheon media, erschienen.

Außerdem freue ich mich darauf, weiterhin andere Angler zu begleiten und anzuleiten. Auf die Fänge und Erlebnisse bin ich schon jetzt gespannt.

Rob Langford